Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Informationstechnologie (IT) in Organisationen, mit Schwerpunkt auf Unternehmen. Es geht darum, die Rolle der IT zur Erreichung der strategischen Ziele der Organisation zu verstehen, aber auch die Anforderungen, welche die IT in der Organisation stellt.
Die Veranstaltung hat vier Teile. Im ersten Teil betrachten wir zuerst Veränderungen im betrieblichen Umfeld des Unternehmens, die zu neuen Herausforderungen für die IT führen. Dann nehmen wir die Wertschöpfungskette von Porter als Grundlage und besprechen anhand von Beispielen, wie IT wertschöpfend wirken kann.
Im zweiten Teil der Veranstaltung gehen wir auf Daten ein, also auf die Grundlage für die Unterstützung von Entscheidungen mit Hilfe von IT. Wir betrachten die Elemente von Entscheidungsunterstützungssystemen und schauen uns Methoden ein, welche aus Daten Modelle ableiten.
Im dritten Teil gehen wir näher auf die Rolle der IT zur Anbindung vom Internet in die betrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens ein. Ein Unternehmen kann das Internet einfach für einen Web-Auftritt nutzen, aber immer mehr wird das Internet als Plattform für die Realisierung von neuartigen Geschäftsmodellen genutzt. Wir betrachten Ordnungsrahmen für Geschäftsmodelle im Internet und schauen Beispiele von Unternehmen für verschiedene Typen von Geschäftsmodellen.
Im letzten Teil befassen wir uns mit IT in Customer-Relationship-Management. Wir besprechen Kundenorientierung und Kundenloyalität und schauen uns einfache Data Mining Methoden als Teil von Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenbindung.
Veranstaltungsziele:
- Verständnis der Rolle der Informationstechnologie für das moderne Unternehmen
- Erwerb von Kenntnissen zur Rolle der IT bei einer Auswahl von Geschäftsmodellen
- Erwerb von Kenntnissen zu IT-Methoden für die Ableitung von Wissen aus Daten
- Umgang mit Literatur zum Fachgebiet
Gliederung der Lehrveranstaltung, Materialien und Zeitplan: im Moodle |