Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Bitte schreiben Sie sich in die Lehrveranstaltungen ein. Bitte beachten Sie, dass es sich derzeit nur um vorläufige Ergebnisse für das SoSe 2024 handelt. Terminverschiebungen sind noch möglich.
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Informationstechnologie in Organisationen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Semester Winter 2022/23 Turnus jedes 2. Semester
Titel der Veranstaltung Informationstechnologie in Organisationen Sprache Deutsch
Veranstaltungskürzel ITO SWS 2
Veranstaltungsart Vorlesung (V) Erwartete Teilnehmer/-innen 60
Modulbezeichnung Credits 5
E-Learning https://elearning.ovgu.de/course/view.php?id=13350 Präsenz/digital Präsenzveranstaltung
Belegungsfrist FEIT 05.10.2022 - 31.12.2022

Belegpflicht
Termine: iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Zeitraum Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 11:00 bis 13:00 wöchentlich 29.11.2022 bis
24.01.2023
G29-307 (Verwaltung durch FIN) Spiliopoulou       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 15:00 bis 17:00 wöchentlich 01.12.2022 bis
26.01.2023
G02-109 (60 Pl.) Spiliopoulou       40
Gruppe :


Verantwortliche Lehrperson
Verantwortliche Lehrperson Zuständigkeit
Spiliopoulou, Myra , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Studiengang Abschluss Empfohlenes Semester Kategorie ECTS Modul
Computervisualistik (82152) Bachelor 3 - 3 WPF 5
cultural engineering (82722) Bachelor 5 - 7 WPF 5 WPM 31
Cultural Engineering (82739) Bachelor 5 - 7 WPF 5 WPM 31
Informatik (82150) Bachelor 3 - 3 WPF 5
Ingenieurinformatik (82157) Bachelor 3 - 3 WPF 5
Wirtschaftsinformatik (82159) Bachelor 3 - 3 PF 5
Zuordnung zu Einrichtungen
AG KMD: Wissensmanagement und Wissensentdeckung
Inhalt
Literatur

BUCH W: WIRTSCHAFTSINFORMATIK, Hans Robert Hansen & Jan Mendling & Gustaf Neumann (2019)

sowie:

  • BUCH D: ‘Digitalisierung in Industrie, Handels- und Dienstleistungsunternehmen’ Lars Fend & Jürgen Hofmann (eds), 3. Auflage, SPRINGER GABLER
  • BUCH T: ‘Tools des Maschinellen Lernens: Marktstudie, Anwendungsbereiche & Lösungen der Künstlichen Intelligenz’ Marcus Grum, Eldar Sultanow, Daniel Friedmann, André Ullrich, Norbert Gronau (2020)

Weitere zitierte Literatur, zusätzliche Fallstudien und wissenschaftliche Artikel werden am Anfang des jeweiligen Veranstaltungsblocks bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet ab dem 29.11.2022 statt. Es wird 2 Vorlesungstermine und 2 Übungstermine pro Woche geben.

Einschreibeschlüssel für E-Learning: wujomero

Voraussetzungen

keine

Lerninhalte

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Informationstechnologie (IT) in Organisationen, mit Schwerpunkt auf Unternehmen. Es geht darum, die Rolle der IT zur Erreichung der strategischen Ziele der Organisation zu verstehen, aber auch die Anforderungen, welche die IT in der Organisation stellt.

Die Veranstaltung hat vier Teile. Im ersten Teil betrachten wir zuerst Veränderungen im betrieblichen Umfeld des Unternehmens, die zu neuen Herausforderungen für die IT führen. Dann nehmen wir die Wertschöpfungskette von Porter als Grundlage und besprechen anhand von Beispielen, wie IT wertschöpfend wirken kann.

Im zweiten Teil der Veranstaltung gehen wir auf Daten ein, also auf die Grundlage für die Unterstützung von Entscheidungen mit Hilfe von IT. Wir betrachten die Elemente von Entscheidungsunterstützungssystemen und schauen uns Methoden ein, welche aus Daten Modelle ableiten.

Im dritten Teil gehen wir näher auf die Rolle der IT zur Anbindung vom Internet in die betrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens ein. Ein Unternehmen kann das Internet einfach für einen Web-Auftritt nutzen, aber immer mehr wird das Internet als Plattform für die Realisierung von neuartigen Geschäftsmodellen genutzt. Wir betrachten Ordnungsrahmen für Geschäftsmodelle im Internet und schauen Beispiele von Unternehmen für verschiedene Typen von Geschäftsmodellen.

Im letzten Teil befassen wir uns mit IT in Customer-Relationship-Management. Wir besprechen Kundenorientierung und Kundenloyalität und schauen uns einfache Data Mining Methoden als Teil von Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenbindung.

Veranstaltungsziele:

  • Verständnis der Rolle der Informationstechnologie für das moderne Unternehmen
  • Erwerb von Kenntnissen zur Rolle der IT bei einer Auswahl von Geschäftsmodellen
  • Erwerb von Kenntnissen zu IT-Methoden für die Ableitung von Wissen aus Daten
  • Umgang mit Literatur zum Fachgebiet

Gliederung der Lehrveranstaltung, Materialien und Zeitplan: im Moodle



Zugeordnete Veranstaltung
Beschreibung Veranstaltungsart SWS
Informationstechnologie in Organisationen Übung (Ü) 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester Winter 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024