Human-Learner-Interaction

TagZeitRhythmusZeitraumRaumLehrpersonBemerkungMax. Teilnehmer/-innen
Vorlesung (V) - Termine:
Do. 13:00 bis 15:00 wöchentlich G29-K059 (24 Pl.) Krempl Lehrpreisträger/-in
Seminar/Übung (S/Ü) - Termine:
Do.15:00 bis 17:00wöchentlichbis 31.07.2015G29-K059 (24 Pl.) Krempl Lehrpreisträger/-in

Übersicht (from LSF)

Lerninhalte

Lernziele & erworbene Kompetenzen:

• Erwerb von fortgeschrittenen Kenntnissen im Gebiet interaktiver Systeme und Empfehlungssysteme

• Erwerb praktischer Erfahrung mittels Durchführung eines Projektes

Die Studierenden wenden im Rahmen eines praxisnahen Projektes Kenntnisse aus dem Gebiet des Data Minings und maschinellen Lernens auf Problemstellungen des Lernens in interaktiven Umgebungen an, zum Beispiel mit Recommendation Engines.

Dabei verbessern sie ihre Fähigkeiten zur Projektarbeit, Meilensteinorientierung, Teamarbeit, Führung und Verantwortung, Delegation und Arbeitsteilung.

Kurzkommentar

Im Rahmen dieser Kombinationsveranstaltung (Vorlesung, Seminar, Projekt) wenden Studierende im Rahmen eines praxisnahen Projektes Kenntnisse aus dem Gebiet des Data Minings und maschinellen Lernens auf Problemstellungen des Lernens in interaktiven Umgebungen an, zum Beispiel mit aktiven Klassifikatoren oder Recommendation Engines.

Erste Einheit: 9.4.2015

Bitte merken Sie sich über die Belegungsfunktion des LSF als Interessent vor (Platzvergabe erfolgt in den ersten zwei LV-Wochen).

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Georg Krempl

Note: If necessary, the course will be teached in English.

Ausgewählte projektbezogene Themen, unter anderem aus:

Active Learning:

Burr Settles. Active Learning. Morgan and Claypool Publishers, 2012.

Semi-Supervised Learning:

Steve Abney. Semisupervised Learning for Computational Linguistics. Chapman & Hall/CRC Computer Science & Data Analysis Series, 2007.

Reinforcement Learning

Richard S. Sutton and Andrew G. Barto. Reinforcement Learning: An Introduction. MIT Press, 1998.

Recommender Systems:

Francesco Ricci, Lior Rokach, Bracha Shapira, and Paul B. Kantor (Hrg.). Recommender Systems Handbook. Springer 2010.

Hintergrundwissen in Data Mining oder maschinellem Lernen wird empfohlen.

Einschreibung mittels Belegfunktion im LSF / Mandatory course registration: see "enrollment/Belegfunktion" in the LSF.

• B-CV: WPF FIN-SMK

• B-CV: WPF INF

• B-INF: WPF FIN-SMK

• B-INF: WPF INF

• B-INGINF: WPF FIN-SMK

• B-INGINF: WPF INF

• B-WIF: WPF FIN-SMK

• B-WIF: WPF INF

• M-DKE: WPF Methods 1 / Fundamentals

• M-DigiEng: WPF Human Factors

Course Material

• Introduction to Statistical Classification
  • Scientific Paper Writing
  • Project Topics and General Guidelines
  • Paper: Probabilistic Active Learning: Towards Combining Versatility, Optimality and Efficiency. Krempl, Kottke, Spiliopoulou. Proc. of the 17th Int. Conf. on Discovery Science, Bled, Slovenia, 2014.
  • Paper: Optimised Probabilistic Active Learning. Krempl, Kottke, Lemaire. Machine Learning, 2015.

Last Modification: 17.10.2017 - Contact Person: